04.10.2023: Linzer Herzensangelegenheiten
Der Oktoberclubabend, der am 4. Oktober im Amedia Hotel in Linz stattfand, startete mit drei Neuaufnahmen.
Seit Oktober verstärken das EWMD-Linz-Chapter folgende Frauen:
und Mag. Michaela Plohberger, MSc
Nach ihrer Aufnahme sprachen zwei junge Chapter-Mitglieder über Themen, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Cornelia Hessl sprach in Form eines 10-Minuten-Shops dann über das Thema “Hochsensibilität in der Arbeitswelt”. Unterstützt von einer durch Studien und wissenschaftlichen Arbeit visuell ansprechend aufbereiteten Präsentation führte uns Cornelia in ihr Herzensthema ein. Spannend war die Feststellung, dass es sich bei Hochsensibilität um eine Eigenschaft handelt, die mit rund 30% Anteil in der Bevölkerung nichts Exotisches ist, sondern in fast jeder Firma, fast jedem Team vorkommt. Darauf aufbauend kamen viele Fragen, wie man es Hochsensiblen im Arbeitsalltag angenehmer machen können. Ein Zeichen, wie sehr das Menschliche in unserem Netzwerk im Vordergrund steht!
Danach berichtete Sarah Deckenbacher von ihrer NGO “Brave Aurora”, die es sich zum Ziel gemacht hat, Kindern und ihren Familien in Ghana zu helfen. Von der Rückführung vermeintlicher Waisen zu ihren Familien, bis hin zu schulischer Ausbildung, Gesundheitsversorgung und Berufsausbildung bemühen sich Sarahs und Julias (Obereder, derzeit karenziert) Teams in Österreich und Ghana seit 2009 um Verbesserungen v.a. im Norden des Landes. Mittels Video konnten wir einen kurzen Einblick in die Lebensrealität der Kinder in Ghana erhaschen und waren berührt von dem Unterschied, den “Brave Aurora” für die Menschen in der Region bewirken kann.
Der Brave-Aurora-Vorstand hat dankenswerterweise Platz für zwei EWMD-Linz-Mitglieder auf ihrer nächsten Reise nach Ghana geschaffen einer Learning-Journey der besonderen Art. Diese werden im März über Ihre Erfahrungen sprechen.