10.01.2024: “Gnadenlos ehrlich. Individualität neu gedacht” bei EWMD Linz
EWMD-Salzburg-Mitglied, Autorin, Musikerin und Speakerin Melanie Möbus nahm das Linzer Chapter zum Jahresauftakt 2024 mit auf eine Reise, die eigene Individualität zu entdecken und sie fürs Berufsleben greif- und nutzbar zu machen.
Dabei sprach sie über das Aufwachsen in zwei Welten: bei ihrer psychisch kranken Mutter im Frankfurter Plattenbau und bei ihren Akademikergroßeltern in der Kleinstadt im Speckgürtel Frankfurts. Und warum sie dieser Zwiespalt gewisse Persönlichkeitsanteile verleugnen ließ, die sie erst vor einigen Jahren wieder auszugraben begann.
Als Ausgangspunkt für diese Erzählungen las sie aus der Einleitung ihres Buches “Lebe(n) unverfälscht” jene Passage vor, in der sie schon als kleines Mädchen feststellte, welches Arbeitsumfeld ihr nicht behagen würde. Und wie es dann doch dazu gekommen war, genau dort zu landen.
Mit Ihrer Verlegerin Eva Weiler und den 20 anwesenden Frauen diskutierte Melanie Möbus, wie man seiner Individualität auf die Sprünge helfen könne und was gelebte Individualität mit Marketing zu tun hat. Zudem erklärte sie, dass sich erfolgreiches Wirtschaften, mehr Miteinander und gelebte Individualität nicht ausschließen.
Melanie schloss ihren Beitrag mit einer Lesung aus ihrem Buch. In der Passage durfte sie eines ihrer Vorbilder, Sepp Zotter, für ihren Podcast interviewen. Und zog ein kurzes aber prägnantes Resümée über seine Art zu wirtschaften: “Weg vom Fokus auf reine Zahlen und Wachstum. Weg vom ständigen Performen. Hin zum Menschsein. Hin zum Sinn.”
Mehr über Melanie Möbus kann frau unter: www.melaniemoebus.com und auf www.archelon.at erfahren.