22.-24.9.2023 – EWMD Austria Weekend in Wien

Künstliche Intelligenz und was sie mit unserem Leben zu tun hat

Das jährliche Austria Weekend, bei dem alle Österreich-Chapter zusammentreffen, fand 2023 von 22. bis 24. September in Wien statt. Ein Thema, das uns alle beschäftigt – ob beruflich oder privat -, war Gegenstand der Konferenz “KI und wir” mit 2 Keynotes und 3 Praxis Sessions in der Urania.

Die Expertinnen

Rania Wazir, Mitgründerin und CTO des Startups leiwand.ai, erläuterte sogenannte LLM (large language models) und wie die Standardisierung an Definitionen für vertrauenswürdige KI arbeitet.

Jacqueline Berger gab einen sehr persönlichen Einblick in ihre Erfahrungen als Mentorin in der Techbranche und brachte spannende Beispiele aus verschiedenen Bereichen.

In der Podiumsdiskussion mit beiden Speakerinnen, moderiert von Susanne Schwanzer, wurden sehr viele Fragen aus dem Publikum besprochen.

  • Wie bleibt frau bei den rasanten Entwicklungen auf dem Laufenden? Vertrauenswürdige Quellen sind noch immer Menschen, deren Expertise bekannt ist.
  • Wofür wird KI eingesetzt? In den USA vorrangig für Profit, in China für Überwachung.
  • Was könnte die Rolle Europas sein? Ein Einsatz für die Verbesserung von Lebensbedingungen. Wie schon bei der DSGVO wartet die Welt gespannt auf die Fertigstellung des EU KI Acts.

Zum Abschluss der Appell, KI als Tool mit mehr Chancen als Risiken zu sehen und in die Bildung aufzunehmen, um sie besser zu verstehen.

Anwendungsbeispiele

Angelika Güttl-Strahlhofer nützt ChatGPT sowie andere Tools und Plugins als “Sparring-Partner für Kreativität”.
Tiny Bernhard verwendet Bildgeneratoren ebenso für Designaufträge wie für den Unterricht an der FH St. Pölten.
Christine Kranz
stellte ihr brandneues Selbst-Coaching mit einem KI-Chatbot vor, mit dem auch sensible Themen behandelt werden können, da es anonym und ohne Verbindung zum Internet funktioniert.

Statements

Wir haben die Teilnehmerinnen gefragt, wie sie die Auswirkung von Künstlicher Intelligenz einschätzen.

Hier geht es zu den Antworten.

Rahmenprogramm

Ein wesentlicher Punkt beim EWMD Austria Weekend sind natürlich der persönliche Austausch und das Feiern erfolgreicher Projekte. Dazu hatten wir ausgiebig Gelegenheit am Freitag im Vino und am Samstag am Badeschiff.

Wir freuten uns sehr, dass diesmal sogar Gäste aus Deutschland und der Schweiz anreisten und Interessentinnen teilnahmen, die hoffentlich gerne Mitglieder werden möchten.

Links

Konferenzseite

Präsentationen

Fotoalben

Auftakt im Vino (Fotografin Gina Slameczka)

Konferenz in der Urania (Fotografin Kathrin Hanga)

Ausklang am Badeschiff (Fotografin Kathrin Hanga)

Kategorie