Dagmar Köttl
Im Frauennetzwerk EMWD ist so vieles möglich, was im Berufsalltag oft fehlt: ehrliche Rückmeldungen, gegenseitiges Fordern und Fördern, gemeinsames Lernen und Erleben, Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung. Alles Dinge, die ich beruflich als Training & Development Managerin jeden Tag lebe. Es ist mir wichtig bei EWMD zu sein, um möglichst viele Frauen von der gegenseitigen Förderung und Unterstützung bei EMWD zu überzeugen sowie aktiv für die Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft beizutragen. Wir schätzen Empathie und Offenheit – und die Bereitschaft, einen kleinen Teil der Freizeit in dieses Netzwerk zu investieren.
Warum bin ich bei EWMD?
Ich habe das Glück, den Vorsitz in jenen zwei Jahren zu übernehmen, in denen EWMD stark auftritt. Einerseits feiern wir 30 Jahre EWMD Österreich, andererseits den 40. Geburtstag dieses Netzwerks generell; 2025 richtet EWMD Austria die International Conference aus. Mein Ziel ist auch, im Inneren zu wirken und die Frauen hierzulande noch besser zu vernetzen. Als aktive und leidenschaftliche Netzwerkerin – als Präsidentin von EWMD Austria und Finanzreferentin der Salzburger Medienfrauen – stelle ich gerne Kontakte zwischen Frauen her: bei beruflichen Fragen und Wünschen oder zur Netzwerkerweiterung.
Bildquelle: ©Salzburger Medienfrauen/eva trifft
Bettina Hartung
Um mehr Mädchen für (zivil-) technische Berufe zu begeistern, engagiere ich mich für >technik bewegt<. Hier bin ich seit 2021 als Projektleiterin für die Impulswochen im Burgenland zuständig. https://www.bink.at/technik-bewegt/
Seit 2013 habe ich ein eigenes Architekturbüro in Wien. Wir planen Wohn- und Betriebsgebäude und begleiten unsere KundInnen bzw. Ihre Projekte durch alle architektonischen Planungsphasen und darüber hinaus, wenn gewünscht auch bis zur Fertigstellung (Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht etc.).
Spezialisierungen/Leidenschaften haben sich im Laufe der Jahre einige „versammelt“: ökologisches Bauen, Bauwerksbegrünung, energieeffizientes Bauen und barrierefreies Bauen.
Warum bin ich bei EWMD?
Als EWMD-Frau unterstütze ich junge Frauen bei ihrem Karriereweg in solch männlich dominierten Branchen wie der Finanzwelt.
Margit Lehrach
Nach vielen Jahren als Leiterin des Private Bankings einer mittelständischen Sparkasse arbeite ich als unabhängige Vermögensberaterin, spezialisiert auf Veranlagungen in Sachwerten, und dies mit großer Begeisterung. Mein Motto: „Der Inflation entgegen wirken und mit soliden Erträgen Kundengelder vermehren!“
Theresa Wimberger
Ich bin bei EWMD (Chapter Linz) um meinen Horizont zu erweitern, mich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mich aktiv einzubringen; sich als Frau für Frauen zu engagieren. Von Beginn meiner beruflichen Laufbahn an, in Industrieunternehmen, in Marketing und Sales, nutze ich Netzwerke und sehe die positive Wirkung. Von diesem Mindset profitiere ich auch in meiner aktuellen Position als Sales Managerin für ein IT-Unternehmen, welches sich auf Lösungen für Global Trade Management spezialisiert hat. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und viel Begegnung.
Sophie Wolschek
Warum bin ich bei EWMD?
Chancengleichheit für beide Geschlechter war mir schon immer wichtig. EWMD ermöglicht mir einen interessanten und vertrauensvollen Austausch mit interessanten Frauen, den ich schon seit vielen Jahren schätze, und die Möglichkeit sich gegenseitig zu stärken und zu wachsen.
Gudrun Haage
Edith Paulus
Mein Ziel ist es, Frauen in Führungspositionen zu unterstützen und ebenso in Ihrer beruflichen Karriere zu fördern. Als Qualitäts- und Risikomanagerin nütze ich meine Werkzeuge, vor allem das Knowledgemanagement, um strategisch und innovativ die Zukunft zu gestalten. Meine Tätigkeit als Auditorin für die ISO 9001 eröffnet mir ein Netzwerk in ganz Österreich.
Als Dozentin an der Universität habe ich die Möglichkeit, mit jungen Menschen zu arbeiten und Kolleg*innen in Führungspositionen zu stärken.
Seit 1.1.23 bin ich Präsidentin des Chapter Salzburg und freue mich auf meine Aufgabe für die kommenden zwei Jahre. An dieser Stelle bedanke ich mich für den Support durch die großartigen Frauen im Salzburger Chapter, vor allem bei den beiden Präsidentinnen, die mir die letzten Jahre ein großes Vorbild waren.
Warum bin ich bei EWMD?
Für mich ist EWMD ein „Ort“ an dem ich mich mit Frauen aus anderen Berufen austauschen kann. Hier finde ich Unterstützung, Inspiration, Spaß und vieles mehr. Es tut mir gut einen Gegenpol zu meinem sehr männlich dominierten Berufsalltag zu haben.